de
Gebot 6: Rechte Maustaste sperren, was soll das?
Weihnachten 1999, als ich dieses Projekt gestartet habe, dachte ich, hipp wie ich bin, baue ich ein kleines Script ein, dass das Kontextmenu sperrt, über das Seiten gespeichert werden.
function no_right_click() 
{
	if (event.button==2)
		alert('© M. Bosch 2000-2001');
}
document.onmousedown=no_right_click;
Heute, sage ich mir, was soll das? Das beschriebene Javascript funktioniert lediglich mit dem Internetexplorer. Wenn ich den Quelltext einer Seite anschauen möchte, finden sich immer Wege, das zu bewerkstelligen. Der im Kontextmenü aufgeführte Befehl, mit dem eine Seite gespeichert oder der Quelltext angesehen werden kann ist bei jedem Browser (den ich kenne) zusätzlich im Menü untergracht.

Wenn Du trotzdem Wert daraf legst, kannst Du folgende Attribute dem BODY-Tag hinzufügen:
<body oncontextmenu="return false" 
      onselectstart="return false" 
      ondragstart="return false">
Auf die Bedeutung der einzelnen Attribute möchte ich an dieser Stelle nicht eingehen. Im Web finden sich jedoch geeignete Seiten, die diese Themen diskutieren.
© Michael A. Bosch 1999-2011