de
Gebot 7: Biete Deinen Benutzern Komfort bei Formulareingaben
Probiere folgendes Eingabeformular einfach aus, auch mehrmals hintereinander. Das Ergebnis erhälst Du, wenn Du auf den Link "zeige Ergebnis" klickst.
Eingabe 1: 
Eingabe 2: 
Das war jetzt eine Simulation mit zwei Eingabefeldern, stell Dir vor, das passiert auf einer Seite, mit einem Formular, das 8 oder 10 Eingabefelder aufweist oder es werden gar noch mehr Daten abgefragt. Das wäre dann ein Beitrag zu schlechtem Webdesign. Und vielleicht noch 1000 Zugriffe in der Stunde. Das ist nicht gut.
Mit einfachen Mitteln lässt sich jedoch Abhilfe schaffen.
Eingabe 1: 
Eingabe 2: 
Die Lösung:

Ein einfaches Javascript-Statement, nach positiver Überprüfung der eingegebnenen Daten bewirkt, dass der Button gesperrt ist. Somit ist zusätzlicher, unnützer Verkehr zwischen Client und Server unterbunden.
Hier wird also das 4. Element des 2. Formulars abgeschaltet.
document.forms[1].elements[3].disabled=true;
© Michael A. Bosch 1999-2011