de
Gebot 4: Lass die Datenbank auch was tun
Ich kannte mal einen Menschen, der hat nebenbei von Datenbanken statt von Tabellen gesprochen. Und was noch viel wichtiger ist, er hat stehts die gesamten Inhalt der Tabelle (seine Datenbank hatte nur eine Tabelle) mit unten stehendem SQL-Statement geholt.
Die Daten wurden dann auf dem Webserver zur Ausgabe aufbereitet.
SELECT * FROM <tabelle>
Von den entstandenen Kosten möchte ich gar nicht reden, alleine die überflüssig investierte Zeit, um die Daten komplett vom Datenbankserver auf den Webserver zu schaufeln, könnte schon dazu dienen, sich Alternativlösungen zu überlegen.
Unten finden sich Beispiele komplexerer SQL-Statements. Die Groß- und Kleinschreibung von Tabellen bzw. SQL-Befehlen ist heute nicht mehr notwendig und dient lediglich dazu, den Code übersichtlich zu gestalten. Ausser bei einer großen Nürnberger Versicherung, weil die noch eine alte DB2-Datenbank haben...
SELECT COUNT(m.von_uid), n.userStatus, k.art 
FROM nachrichten AS m,nutzer AS n, konto AS k WHERE n.uid=k.uid 
AND k.uid=m.von_uid AND m.von_uid='3' GROUP BY m.von_uid
SELECT n.benutzer, YEAR(now())-YEAR(n.geburtstag), 
CONCAT(SUBSTRING(n.plz,1,2),'xxx'), n.ort, p.uid, p.bild1, p.bild2, 
p.bild3, p.bild4 FROM nutzer AS n, profil AS p, sitzung AS s 
WHERE n.uid=p.uid AND s.loginFailed!='99' AND n.uid=s.uid AND 
n.geschlecht='1' AND p.suche='1' AND 
(p.bild1 != '' OR p.bild2 != '' OR p.bild3 != '' OR p.bild4 != '') 
ORDER BY 2,3 
Ich hätte da noch ein paar Statements von der Größe einer DIN A4 Seite...
© Michael A. Bosch 1999-2011